Thunderbird Mailliste mehrfach sortieren

Lange vermisste hab  ich eine Funktion in Thunderbird/Icedove mit der E-Mails „doppelt“ sortieren kann, also nach zwei Kriterien geleichzeitig.

Zum Beispiel möchte ich gern alle ungelesenen Mails ganz oben angezeigt haben und den Rest nach Datum sortiert haben. ..ausserdem sollen die zu einem thread zusammen gehörenden auch noch gruppiert sein. Normalerweise kann die Liste aber nur nach Datum oder Status sortiert werden.

Die Lösung ist nicht wirklich intuitiv, aber es gibt eine!

Zuerst musst im Hamburgermenü (oder im verstecken Ansichtsmenü) die Liste nach Deiner niedrigeren Präferenz sortiert werden. In meinem Fall also nach dem Datum. Um danach mit der gewünschte Spalte der primären Sortierung zu sortieren. Also klick auf den Spaltenkopf Status (gelesen/ungelesen). Zwei mal, um für absteigende Sortierung zu sorgen.

Nun wird also Primär nach Status sortiert. Alle ungelesenen mails über den gelesenen. Und innerhalb der beiden Gruppen ist noch mal nach Datum sortiert.

Ausserdem kann über das Themenbäume(threads)-Symbol, welches meistens gleich die erste Spalte ist, sogar noch ein dritter Sortierfaktor hinzugefügt werden, der Gesprächsverläufe zusammenhält. (Das das nicht ganz sauber mit den beiden anderen Sortierungen kompatibel ist dürfte klar sein.)

Advertisements

Autor: Rob Tranquillo

Software tester & web coder, social & politics, snow & wakeboard, guitar & bass, vegan & yoga

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s