Links auf Spezialseiten in der Sidebar von MediaWiki

Intensive Benutzer der Software MediaWiki, auf welcher auch die wikipedia aufgebaut ist, wollen vielleicht mal die Seitenleiste verändern und zB. einen link auf  eine interne Spezialseite einbauen. Ich wollte zB. einen link welcher automatisch alle im Wiki verwendeten Kategorien auflistet. Ich dachte erst, man wird da in den php-Dateien des Wiki herum editieren müssen, aber es geht viel einfacher.

Um die Seitenleiste zu bearbeiten genügt der Aufruf der Seite
meinwiki.de/MediaWiki:Sidebar
bzw
meinwiki.de/index.php/MediaWiki:Sidebar

Und hier können 3 verschiedene Linkarten verwendet werden(¹):
„Hauptseite|zur Hauptseite“
einfacher link auf eine normale interne Wikiseite
„Spezial:Kategorie|Alle Kategorien anzeigen“
Aufruf der Spezialseite welche alle Kategorien auflistet
„w:Foo|Some interwiki page“
links to w:Foo for the same reason.
http://www.mediawiki.org|MediaWiki home“
link zu einer externen Webseite

Weiterführende links
(¹) wiki/Manual Interface/Sidebar
MediaWiki:Sidebar

Advertisements

Autor: Rob Tranquillo

Software tester & web coder, social & politics, snow & wakeboard, guitar & bass, vegan & yoga

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s